D/A verpflichtet einen ehrgeizigen Stürmer mit Drittligaerfahrung

Foto: Jonas Rambow

Die SV Drochtersen/Assel wird in die kommende Regionalligasaison voraussichtlich mit einer geballten Offensivpower aufwarten können. Am Mittwochabend wurde ein sehr erfahrener und ambitionierter Stürmer verpflichtet.

Nach dem Abgang von Felix Schmiederer zum Ligakonkurrenten BW Lohne ist sich D/A mit einem Wunschspieler einig geworden. Mit Haris Hyseni kommt von Phönix Lübeck, für die er seit 2020 spielte, ein Stoßstürmer, der gegnerische Abwehrreihen vor Probleme stellen kann.

„Wir waren mit Haris schon länger in Gesprächen und sind froh, dass es geklappt hat“, sagt Sportdirektor Sören Behrmann. Der 31-Jährige sei ein „absoluter Topspieler“ in der Regionalliga, so Behrmann, und habe schon viel in seiner Karriere erlebt. Mit dieser Erfahrung soll Hyseni auch ein Zugewinn für D/A sein.

Ein Highlight ragt in seiner Karriere heraus

Haris Hyseni kommt aus dem Norden. Er spielte aber schon in den Regionalligen Bayern und Südwest. Zudem kommt er auf 48 Drittligaspiele für SSV Jahn Regensburg und SV Meppen. In seiner Vita steht auch ein Zweitliga-Einsatz für Eintracht Braunschweig.

Mit Jahn Regensburg erlebte Hyseni sein Karrierehöhepunkt.

Gegen 1860 München setzte sich Regensburg in der Saison 2016/17 als Dritter der 3. Liga in der Relegation zum Zweitliga-Aufstieg durch. Im Rückspiel in der Münchener Allianz Arena spielten sie vor mehr als 70.000 Zuschauern. „Da hat man gefühlt Nackenschmerzen, wenn man die Ränge hochschaut“, sagt Hyseni. Das sei ein „Riesenerlebnis“ gewesen, die Kulisse begeisternd.

Weiterhin Erfolg haben und Höhepunkte erleben - das ist sein „größter Anreiz“ auch weiterhin. Den Schritt zu D/A habe er sich „gut überlegt“, sagt Hyseni. Die Rückrunde von D/A war stark und endete auf Platz vier. Darauf soll aufgebaut werden. „Ich habe immer noch Ziele“, sagt Hyseni.

D/A als Gegner habe er immer positiv wahrgenommen. Durch Gespräche nach den Spielen kenne man sich. „Ich fange hier nicht bei Null an“, sagt Hyseni, er wolle mit dem Einstieg in die Vorbereitung auch gleich durchstarten. D/A hab eine starke, erwachsene Mannschaft und einen guten Staff, so Hyseni.

Seine Stärken sind in der Regionalliga Nord bekannt

Haris Hyseni hat einen Zweijahresvertrag bei D/A unterschrieben. Behrmann freut sich auf einen erfahrenen und torgefährlichen Stürmer, der auch mit seiner Größe von 1,92 Metern punktet. Hyseni beschreibt sich als „richtigen Stoßstürmer“, der die Bälle gut festmachen kann und ein gutes Auge für die Mitspieler hat.

In der vergangenen Saison erzielte er für den Tabellendritten Phönix Lübeck in 27 Einsätzen zwölf Tore und bereitete sechs vor. Damit war er bester Scorer seiner Mannschaft.