D/A verliert beim HSV II auf ernüchternde Weise

Bild: Jonas Rambow

Die SV Drochtersen/Assel hat am Mittwochabend beim Tabellenzweiten der Fußball-Regionalliga Nord mit 0:1 verloren. Der Hamburger SV II lag D/A in den letzten Jahren. Jetzt fehlte die Konsequenz in den entscheidenden Situationen.

Seit 2019 konnte der HSV II kein Spiel mehr gegen D/A gewinnen, das Hinspiel in dieser Saison gewannen die Drochterser mit 4:1. Genug Motivation für den Gastgeber. In der Tabelle geht für den designierten Vizemeister nicht mehr viel, zumal der Hamburger SV bekanntlich keine Zulassung für die 3. Liga beantragt hat. Die Drochterser ihrerseits wollten beim Tabellenzweiten ihre Qualitäten beweisen, nachdem sie zuletzt ihr Heimspiel unerwartet schwach verloren hatten. Sie haben auch noch immer die Chance auf eine der besten Platzierungen seit der Regionalligazugehörigkeit.

Das Spitzenspiel war sodann auch sofort auf einem guten Niveau, beide Teams waren auf Betriebstemperatur und boten ein umkämpftes wie unterhaltsames Duell. Ein erster Pfostentreffer von Jesse Kilo (9.) entstand aus einer Abseitsstellung. Lennard Fock zwang HSV-Torwart Leo Oppermann zu einer starken Parade (16.). „Das kann, muss vielleicht sogar die Führung sein“, sagte Trainer Frithjof Hansen. D/A sei gut im Spiel gewesen.

D/A-Torhüter Patrick Siefkes hielt dann die Null kurz vor der Pause. In der 37. Minute hatte Leon Sommer frei vorm D/A-Tor die Großchance und traf den Pfosten, beim Nachschuss von Jonah Fabisch zeigte Siefkes seine Klasse. In der 40. Minute wurde Robin Velasco elfmeterreif gefoult und trat selbst an. Siefkes wählte die richtige Ecke und parierte.

D/A ist nicht sofort auf der Höhe nach dem Seitenwechsel

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hamburger den Druck und erspielten sich mehr Chancen. Schon in der 49. Minute bekam D/A das Gegentor. Siefkes konnte noch an der Strafraumkante vor heranstürmenden Hamburgern retten, doch Fabisch lupfte anschließend den Ball ins Tor. „Das war ärgerlich“, so Hansen, „wir hatten uns viel vorgenommen und sind nicht gut reingekommen.“ D/A habe diese Aktion „selbst scharf gemacht“.

D/A spielte aber weiter munter mit und hatte seine Chancen. Musste so auch mal brenzlige Situationen des HSV überstehen. „Aber nach so einem Rückstand wird es gegen den Tabellenzweiten, der auch mit Fünferkette spielte, natürlich schwierig“, sagte Hansen. Ehrlicherweise, so der Trainer, hat D/A den Gegner aber insgesamt nicht gut genug bespielt. „Wir haben den Ball nicht so laufen gelassen, dass wir den Gegner zum Laufen bekommen.“ Ernüchternd, so Hansens Fazit.

Die Statistik zum Spiel

Tore: 1:0 (49.) Fabisch

Hamburger SV II: Oppermann, Duah, Fabisch, Juho Kilo (90.+3 Paschke), Velasco (69. Harz), Sanne (74. Sohn), Kisilowski (60. Seifert), Jesse Kilo (69. Burmeister), Hein, Großer, Sommer

SV Drochtersen/Assel: Siefkes, Kodabakhshian (78. Schumacher), Mohr, Giwah, Kinitz (78. Niebergall), Haut (88. von Essen), Geißen, Sattler (72. Schmiederer), Wulff, Sobotta, Fock (64. Neumann)