Warum sich der Torschützenkönig der Liga für D/A entschied

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat einen der besten Stürmer der vierten Liga verpflichtet. Im Rennen um die Tormaschine hat D/A Top-Clubs ausgestochen. Den Transfer hat der sportliche Leiter Sören Behrmann auf Mallorca eingetütet.

Moritz Göttel wird ab der kommenden Saison im D/A-Trikot auflaufen. Der Spielvereinigung ist ein Coup gelungen. Mit 24 Toren war der 30-jährige Mittelstürmer in der vergangenen Saison bester Torschütze der Regionalliga Nord und zweitbester Torjäger aller Regionalligisten. Göttel kommt vom Regionalliga-Absteiger VfV Hildesheim nach Kehdingen. D/A setzte sich im Ringen um Göttel gegen renommierte Vereine aus der vierten Liga durch.

Stürmer bringt seine Familie mit

„Ich bin vom Projekt überzeugt“, sagt Moritz Göttel. Das Gesamtpaket habe gestimmt. Göttel ist gebürtiger Braunschweiger. Nach seinen vielen Jahren in verschiedenen Clubs in Deutschland wollte er mit seiner Familie in den Norden. Die Region sei für ihn Lebensqualität. Göttel hat eine Frau und einen vierjährigen Sohn.

Göttel mag den attraktiven Offensivfußball

Gegen D/A hat Göttel bereits gespielt. Ihn faszinierte nach eigenen Angaben der „sehr attraktive Offensivfußball“ der Kehdinger. Im D/A-Trikot wolle er sich mit den Traditionsclubs der Regionalliga Nord messen, mit Vereinen wie dem SV Meppen oder dem VfB Oldenburg, „und dabei für Furore sorgen“. Göttel gibt sich mit seinen 30 Jahren durchaus sportlich ambitioniert. „Ich komme nicht hier her, um meine Karriere ausklingen zu lassen. Ich will noch etwas erreichen“, sagt der 1,85 Meter große Mittelstürmer. Das Engagement bei D/A sei längerfristig ausgelegt. Vielleicht will Göttel sogar seinen Lebensmittelpunkt in die Region verlegen.

Erfahrung aus weit mehr als 200 Regionalligaspielen

Der sportliche Leiter der SV D/A, Sören Behrmann, hat Göttel während der Saison-Abschlussreise auf Mallorca verpflichtet. „Jeder gute Club in der Regionalliga muss ihn auf dem Zettel haben“, sagt Behrmann. Nach unzähligen Telefonaten mit Göttels Spielerberater bekam D/A den Zuschlag.

Moritz Göttel lernte das Kicken in Braunschweig. Er spielte in den Nachwuchsleistungszentren des VfL Wolfsburg und bei Borussia Mönchengladbach. Er stand bei Clubs wie Babelsberg, dem VfL Bochum II, Steinbach und Elversberg unter Vertrag. Er sammelte Erfahrung in weit mehr als 200 Regionalligaspielen.

Neben der Verpflichtung von Göttel gab D/A bekannt, dass der Verein den Vertrag mit Mittelfeldspieler Jan-Miklas Steffens um drei Jahre verlängert hat. Der 23-Jährige hatte sich in den vergangenen Jahren von D/A III bis in den Regionalliga-Kader hochgearbeitet.