D/A-Kapitän in neuer Rolle gefragt

Foto: Daniel Berlin

Nico von der Reith (30) agiert seit dieser Saison als Mannschaftskapitän des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. Er führte D/A bei der 0:1-Auftaktniederlage in Meppen aufs Feld. Nach solchen Niederlagen ist er in seiner neuen Rolle besonders gefragt.

Die Statistiken belegen, dass die Drochterser Fußballer zum Auftakt einer Saison nie sonderlich erfolgreich waren. Seit dem Aufstieg im Jahr 2015 gewann D/A nur einmal ein Auftaktspiel. Das war das 4:2 gegen den HSV II in der Saison 2021/22. Und Meppen war bei insgesamt drei Niederlagen ohnehin nie ein gutes Pflaster für die Kehdinger.

Von der Reith erzielte zwei Tore in Auftaktspielen

Dass Nico von der Reith mit zwei Toren in Auftaktspielen auf Platz zwei der internen D/A-Wertung hinter Hassan El-Saleh (3) liegt, interessiert den Innenverteidiger wenig. „Ich beschäftige mich nicht mit Statistiken“, sagt Nico von der Reith. „Das sind nur Zahlen. Uns bringen nur Zweikampfverhalten, Leidenschaft und Gier weiter.“

Dass von der Reith in dieser Saison die Kapitänsbinde trägt, ist keine Überraschung. „Es ist mir eine Ehre“, sagt der 30-Jährige, der seit 24 Jahren bei der SV Drochtersen/Assel organisiert ist und seit 12 Jahren in der ersten Mannschaft spielt. Von der Reith steht für den Verein. Er ist einer von ihnen. Treu. Ein Wechsel kam für ihn nie infrage.

Die D/A-Spieler wählen neuen Mannschaftsrat

Die sportliche Leitung um Trainer Frithjof Hansen hat von der Reith zum Kapitän und damit zum Nachfolger von Stürmer Alexander Neumann ernannt. Torwart Patrick Siefkes wird von der Reith vertreten. Das Team wählte zudem einen neuen Mannschaftsrat. Neben von der Reith und Siefkes agieren jetzt die Abwehrspieler Tjorve Mohr und Tom Kinitz und die Mittelfeldspieler Sebastian Haut und Maximilian Geißen als Bindeglied zwischen Spielern und Vereinsführung.

„Ich bin der richtige Mann, weil ich Verein und Umfeld kenne“, sagt von der Reith. Er wolle als Kapitän mit Leistung vorangehen, positiv bleiben und als Motivator agieren. Nach der Niederlage in Meppen ist von der Reith das erste Mal gefragt. „Solch ein Gegentor bekommst du höchstens alle zwei Jahre“, sagt er über das Spiel in der 250 Kilometer entfernten Emsland-Arena am Freitagabend. Der Meppener Willi Evseev hatte D/A aus fast 40 Metern mit einem Sonntagsschuss düpiert. „Erst in der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was wir können und was wir spielen wollen“, sagt von der Reith.

Heimspielauftakt gegen Weiche Flensburg - Fiasko zum Auftakt

Da will D/A am Sonnabend um 14 Uhr beim Heimspielauftakt im Kehdinger Stadion gegen Weiche Flensburg anknüpfen. Der Verein lädt seine Fans nach dem Spiel zu Freibier und einer Party mit der Sängerin Ina Colada ein.

Flensburg kommt als hoch gehandelter Mitfavorit auf die Meisterschaft, der zum Auftakt gegen Teutonia beim 0:5 ein sportliches Fiasko erlebte. „Wir müssen uns auf uns konzentrieren und 200 Prozent fokussiert sein auf die Zweikampfhärte und den Torabschluss“, sagt Nico von der Reith. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte D/A das Spiel in Meppen sogar noch drehen können.

Vor dem Flensburg-Spiel lohnt ein Blick in die Statistiken durchaus. Auch wenn Nico von der Reith die Zahlen nicht interessieren. In den Chroniken steht nämlich, dass die SV Drochtersen/Assel seit der Saison 2017/2018 am zweiten Spieltag immer gewonnen hat.