3:3: D/A und SV Meppen können nur dramatische Spiele

D/A und der SV Meppen können es nur spannend. 3:3 endete das Fußball-Regionalligaspiel vor knapp 700 Zuschauern am Freitagabend. Dabei spielte die SV Drochtersen/Assel in der ersten Halbzeit unterirdisch.

Zwei Mal spielte die SV D/A in der laufenden Saison gegen Meppen. Ein Traumtor aus 50 Metern bescherte D/A die 0:1-Niederlage zum Liga-Auftakt. Im Elfmeterschießen scheiterte D/A an Meppen dann im Landespokal-Halbfinale. Jetzt stand zum ersten Mal ein Heimspiel gegen den Drittligaabsteiger an, der Auftakt der Rückrunde. 250 Meppener Fans hatten sich angekündigt. Die Partie wurde begleitet von 30 Ordnern und 40 Polizisten.

SV Meppen bestimmt die erste Hälfte

D/A-Trainer Oliver Ioannou schickte folgende Startelf ins Rennen: Vor Torwart Patrick Siefkes standen Tjorve Mohr, Nikola Serra und Sebastian Haut in der Abwehr. Auf den Flügeln agierten Jannes Elfers und Arian Khodabakhshian, im Mittelfeld Maximilian Geißen und Matti Steinmann. Dennis Rosin und Moritz Göttel bildeten das Sturmduo.

Die ersten Chancen hatte Meppen. Zu einfach erlief sich Marek Janssen in der fünften Minute einen Ball im Zentrum. Janssen lief allein auf Patrick Siefkes zu. Der D/A-Torwart klärte in höchster Not. Wenig später vergab Janssen aus spitzem Winkel nach einem Schnitzer von Nikola Serra. „Wir waren immer einen Schritt zu spät und gedanklich nicht auf dem Platz“, sagt Ioannou.

D/A war seit drei Ligaspielen ungeschlagen. Meppen hatte vier Mal in Serie gewonnen und kletterte nach einem holprigen Saisonstart auf den vierten Tabellenplatz. D/A ist Zehnter.

Der Tabellenunterschied machte sich bemerkbar. Marek Janssen scheiterte nach elf Minuten erneut an Siefkes. Meppen hatte die besseren Möglichkeiten. Schüsse von Miguel Fernandes und Moritz Göttel standen nach einer Viertelstunde in der D/A-Statistik. Der Druck auf die Gastgeber war enorm.

Am Freitagmorgen und kurz vor Mittag hatten Drochterser Vereinsvertreter den Rasen inspiziert und ihn für bespielbar befunden. Bei dem Dauerregen der letzten Tage ein Wunder. Die Platzpfleger schütteten Sand in den Torräumen auf und kämpften so gegen den tiefen Matsch.

Lehrbuchreif: Janssen trifft für Meppen

Meppen überzeugte trotz der Verhältnisse mit geradlinigem und giftigem Spiel. D/A setzte allenfalls Nadelstiche. Nikola Serra setzte in der 20. Minute einen Kopfball nach einem Freistoß am Tor vorbei.

In der 23. Minute spielte Meppen seine Klasse aus. Nach einer Kombination wie aus dem Lehrbuch nahm Janssen den finalen Pass volley und zirkelte den Ball an Siefkes vorbei.

D/A verteilt Geschenke

Das 0:2 in der 33. Minute war ein Geschenk. Ein verunglückter Abwurf von Patrick Siefkes, ein Sebastian Haut, der sich nur mit einem Foul im Strafraum zu helfen wusste. Willi Evseev schob den Strafstoß locker ein. Die Vorentscheidung? D/A gab sich noch nicht geschlagen.

Trainer Ioannou reagierte, brachte Stürmer Felix Schmiederer für den indisponierten Nikola Serra in der 37. Minute. Serra warf wütend seine Handschuhe auf die Tartanbahn und verschwand in den Katakomben. In der 41. Minute zahlte sich die offensivere Ausrichtung aus. Moritz Göttel markierte den Anschlusstreffer.

D/A brauchte nach dem Seitenwechsel ein wenig, kam dann aber mit Macht. Der eingewechselte Martin Sattler eroberte den Ball im Mittelfeld. Den schnellen Angriff schloss Felix Schmiederer in der 57. Minute zum 2:2 ab. D/A war wieder da. Jetzt wirkte Meppen kurz überfordert. Und auch Coach Ioannou lobte, was er sah: „Wir sind mit Power zurückgekommen und haben gekämpft.“

Nachdem sich der Drittligaabsteiger geschüttelt hatte, kam der Tordrang zurück. Nach einer Flanke von der linken Seite kam Christopher Schepp in der 73. Minute frei zum Kopfball und erzielte das 2:3 aus D/A-Sicht. Aber zehn Minuten später schlugen die Drochterser erneut zurück. Diesmal per Elfmeter. Matti Steinmann traf vom Punkt nach einem Foul an Dennis Rosin. „Wir fangen uns die Gegentore zu einfach. Aber der Kehdinger Wille ist zurück, solche Spiele zu kippen“, sagt Vereinschef Rigo Gooßen. Diese beiden Mannschaften können sich offenbar nur spannende Spiele liefern.

Die Statistik

Tore: 0:1 (23.) Janssen, 0:2 (33., FE) Evseev, 1:2 (41.) Göttel, 2:2 (57.) Schmiederer, 2:3 (73.) Schepp, 3:3 (83., FE) Steinmann

SV D/A: Siefkes, Serra (37. Schmiederer), Mohr, Haut (81. Steffens), Khodabakhshian (56. Sattler), Elfers, Steinmann, Geißen, Fernandes (74. Neumann), Rosin, Göttel

SV Meppen: Schmidt, Van Looy (87. Fedl), Möller, Evseev, Janssen (87. Holthaus), Schepp, Wensing (65. Benke), Soares, Haritonov, Prasse, Karademir