Später Ausgleich der Gäste kostet D/A den Sieg

Die SV Drochtersen/Assel startet mit einem Unentschieden in die neue Spielzeit. Gegen die zweite Garde von Holstein Kiel kam das Team von Oliver Ioannou trotz einer dominanten Leistung nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

Die Anfangsminuten begannen intensiv. D/A drückte dem Gegner aus Schleswig-Holstein direkt seinen Stempel auf und nagelte die Jungstörche in der eigenen Hälfte fest. Sichtlich überrascht von dem hohen Pressing der Kehdinger brachten die Gäste in den ersten 15 Spielminuten nicht viel zustande.

Bis zur 21. Minute mussten die rund 800 Zuschauer im Kehdinger Stadion auf die erste sehenswerte Torchance der Partie warten. Stürmer Moritz Göttel kam nach einer Hereingabe von Linksaußen frei zum Kopfball und prüfte Kiels Schlussmann erstmals.

Im Anschluss folgte eine regelrechte Druckphase der Kehdinger. Die Mannschaft von Oliver Ioannou stellte den Gegner beim Spielaufbau klug zu und provozierte immer wieder Fehlpässe der Jungstörche. So prasselten zahlreiche Halbchancen auf die KSV-Defensive ein, einzig und allein am Abschluss haderte es bei den Hausherren.

Kurz vor der Pause zeigten die Kieler Nerven und brachten mit einem ungünstigen Rückpass ihren Torhüter in die Bredouille. Moritz Göttel antizipierte die Situation und eroberte den Ball im Duell mit dem Schlussmann von Holstein Kiel im gegnerischen Sechzehner. Eine elegante Umdrehung später suchte der Torjäger den Abschluss aufs leerstehende Tor, ließ aber an Präzision vermissen (43.).

Göttel direkt nach Wiederanpfiff, Kulikas gleicht spät aus

Drochtersen/Assel machte im zweiten Durchgang dort weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufhörten. Ein Standard erlöste die Kehdinger mit dem überfälligen Treffer. Von rechts rauschte das Leder in den Sechzehner von Holstein Kiel II und fiel Nico von der Reith auf Höhe des zweiten Pfostens auf den Kopf. Den Versuch des Drochterser Kapitäns blockte ein Verteidiger der Gäste ab, doch Moritz Göttelschaltete am schnellsten und brachte den freien Ball im gegnerischen Tor unter (46.).

Folglich zog sich der tonangebende Gastgeber etwas zurück und lauerte nun auf vielversprechende Kontersituationen. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Jungstörche erstmals mehr vom Spielgerät und versuchten es mit kontrollierten Angriffen. Die Verteidigung der SV Drochtersen/Assel arbeitete souverän und resolut gegen den Ball und ließ lange Zeit nichts zu.

In der heißen Schlussphase kam es vermehrt zu Spielunterbrechungen und Nickligkeiten auf dem Rasen. Die U23 von Holstein Kiel kam nach einem Einwurf von der rechten Seite etwas glücklich durch die D/A-Defensive hindurch, sodass Laurynas Kulikas frei vor Patrick Siefkes draufhielt und den 1:1-Ausgleich erzielte(83.). Danach wurde die Partie nochmal zerfahren, was den Gästen zugutekam. In der Nachspielzeit konterte Kiel über die rechte Seite und tauchte erneut frei vor Drochtersens Schlussmann auf. Dieses Mal behielt Siefkes aber die Oberhand und rettete das 1:1-Unentschieden mit seiner Glanztat (90.+2.).