Keine Punkte für D/A in Flensburg

Foto: Jonas Rambow

Auch am zweiten Spieltag funktioniert es nicht mit dem ersten Saisonsieg für die SV Drochtersen/Assel. Zu Gast beim SC Weiche Flensburg 08 läutet ein später Treffer der Hausherren die 0:1-Niederlage von D/A ein.

Wieder präsentierte sich die Mannschaft von D/A-Cheftrainer Oliver Ioannou in den Anfangsminuten engagiert: Vor rund 1000 Zuschauern im Manfred-Werner-Stadion lief Drochtersen/Assel die Gastgeber hoch an und erschwerten der Flensburger Mannschaft den Start in ihr erstes Heimspiel.

Drochtersen fehlt die Durchschlagskraft im letzten Drittel

Erst nach einer knappen halben Stunde gab es die erste nennenswerte Torchance der Partie. D/A-Torjäger Moritz Göttel behauptete sich am Sechzehnerrand und brachte sich in eine aussichtsreiche Abschlussposition. Aus etwa 16 Metern zentraler Position feuerte der Stürmer einen Linksschuss aufs Tor der Flensburger (27.). Dieser rauschte gut zwei Meter am gegnerischen Kasten vorbei – blieb also ein erster Fernschuss.

Im Anschluss heizte sich die Partie regelrecht auf. Drochtersen gab weiterhin denTon an, wurde aber immer wieder in intensive Zweikämpfe verwickelt. In diesen Minuten stand das Schiedsrichtergespann besonders im Blickpunkt und die Partie schien dem Referee ein wenig zu entgleisen. Beide Seiten hätten sich an dieser Stelle wohlmöglich eine klarere Linie gewünscht.

Kurz vor der Pause gab es das erste Lebenszeichen der Flensburger Offensive. Nach einem Diagonalball ging es über die rechte Außenbahn nach vorne. Bei einer wohltemperierten Hereingabe tauchte ein gegnerischer Stürmer frei im D/A-Sechzehner auf und drückte das Leder aufs rechte untere Eck. Doch Patrick Siefkes war schnell unten und begrub die Kugel sicher unter sich (43.).

Später Gegentreffer besiegelt erste Saisonniederlage von D/A

Im zweiten Abschnitt blieb erstmal alles beim Alten: Die Spielvereinigung Drochtersen/Assel hatte mehr vom Spielgerät und Flensburg lauerte auf Konter vor heimischer Kulisse. Anders als im ersten Durchgang setzten die Hausherren erfolgreiche Nadelstiche und prüften Drochtersens Schlussmann Patrick Siefkes mit zwei Großchancen. Bis dato gab es aber kein Vorbeikommen am routinierten Keeper der Kehdinger.

Das Team von Oliver Ioannou hingegen kam nicht mehr zwingend ins letzte Drittel der Gastgeber. So blieb die zweite Halbzeit weitestgehend ereignisarm. Wenn D/A gefährlich wurde, dann über Standards. Doch auch bei zahlreichen weiten Einwürfen von Liam Giwah sprang nichts Zählbares für Drochtersen/Assel heraus.

In der Schlussphase lieferten sich die beiden Mannschaften viele heiße Zweikämpfe. Folgerichtig gab es vermehrt Unterbrechungen und Standards. In der 86. Spielminute bekam Flensburg einen Einwurf auf der linken Seite zugesprochen. Nach einer halbhohen Flanke in die D/A-Box stand der eingewechselte Jakob Johansson dann goldrichtig und drückte das Leder über die Linie.

Danach warfen die Kehdinger alles nach vorne, wurden aber durch teilweise überhartes Einsteigen der Flensburger an flüssigen Angriffen gehindert. In der Nachspielzeit verletzte sich Justin Plautz nach einer Grätsche eines Gegenspielers. Am Ende gelang D/A kein eigener Treffer an diesem Abend.