D/A macht es erst traumhaft und übersteht dann wilde zweite Halbzeit

D/A feiert den zweiten Sieg in Folge. Jannes Elfers erzielt dabei ein Traumtor in Basler-Manier. Nach der ersten Halbzeit wird es dann zwar wild. D/A bleibt aber robust.

Die erfolgreiche Startelf aus dem Heimspiel am Sonntag, 2:1 gegen Eintracht Norderstedt, kann D/A-Trainer Oliver Ioannou am Mittwochabend nicht aufbieten. Maximilian Geißen hat sich eine Knieverletzung zugezogen. Dafür rutscht Sebastian Haut ins Mittelfeld.

Ansonsten spielt dieselbe erste Elf. Neben Torhüter Patrick Siefkes verteidigen Liam Giwah, Tjorve Mohr und Nikola Serra, die Außen beackern Jannes Elfers und Willi Reincke. Das Mittelfeld komplettieren Matti Steinmann und Denis Rosin, an vorderster Front sollen Miguel Fernandes und Haris Hyseni für Durchschlagskraft sorgen.

Zurückgekehrt in den Kader ist Kapitän Nico von der Reith, der sich vor zehn Tagen gegen den TSV Havelse verletzt hatte.

Das Spiel ist sofort auf Temperatur

Die beiden Mannschaften tasten sich nicht ab. D/A sucht sofort die Spielkontrolle und der Bremer SV hält mit viel Kampf dagegen. Willi Reincke gibt in der 5. Minuten den ersten sehenswerten Warnschuss ab, der nur knapp am Pfosten vorbeizischt.

In der 9. Minute geht die Post ab über die linke Außenbahn. Der erste Lauf wird noch ausgebremst. Dann nimmt Serra Fahrt auf, zieht zum Tor und zieht kurz vor der Strafraumgrenze ab. BSV-Torhüter Tobias Duffner kann den Strich nur klatschen lassen. Fernandes steht genau richtig und trifft zur 1:0-Führung.

Schon gegen Norderstedt suchte D/A mit Distanzschüssen sein Glück. Jetzt hat das probate Mittel zum verdienten Erfolg geführt.

Dann wird es traumhaft

In der 19. Minute initiiert D/A einen sehenswerten Angriff. Fernandes bekommt den Tiefenpass, spielt quer, die Bremer klären gerade so noch zur Ecke.

Jannes Elfers zieht den Ball von rechts mit seinem linken Fuß gefährlich aufs kurze Eck. Die nächste Ecke folgt. Nun schlenzt Elfers den Ball mit Wucht aufs lange Eck. Der Ball schlägt direkt unter der Latte ein. Das war beste Basler-Manier. 2:0.

In der 30. Minute zeigt Reincke mit einem Freistoß, dass er es auch könnte. Knappes Ding aus fast 30 Metern. In der 40. Minute kontert D/A über Steinmann und Fernandes, den Doppelpass verzieht Steinmann volley. Großchance vergeben.

Und der Bremer SV? Der ist bemüht, aber harmlos.

Nach dem Seitenwechsel wird es hektischer

Die Bremer haben sich noch lange nicht aufgegeben und agieren nun wesentlich zielstrebiger. D/A gibt die Spielkontrolle ab, verliert die Bälle schneller. Der BSV kommt zu Chancen.

Insgesamt wird es nun hektischer und unkontrollierter. Es ist ein wenig das „wilde Spiel“, vor dem Ioannou vor dem Duell gewarnt hatte.

In der 70. Minute kommt D/A mal wieder zu einer guten Chance durch Fernandes. Ansonsten spielt sich vieles in der D/A-Hälfte ab. In der 77. Minute hat der BSV durch einen Kopfball nach einer Ecke eine Riesenchance, doch der Ball landet aus kurzer Distanz direkt in den Fängen von Siefkes.

In der 83. Minute hat D/A die Großchance alles klar zu machen. Moritz Göttel erobert den Ball an der Mittellinie, schickt Fernandes, der durch ist – ob er dann den Torabschluss sucht oder einen Querpass anbringen will, bleibt in der Szene sein Geheimnis.

Gleich eine Minute später hat Fernandes die nächste Großchance, seine Volleyabnahme geht über die Latte.

Es soll sich aber nicht mehr rächen. D/A vergibt sogar in der 92. Minute noch eine Großchance, als Justin Plautz frei durch ist, aber lieber Göttel bedient statt selbst abzuschließen. Letztlich ein verdienter Sieg nach wilder zweiter Halbzeit.