Wie D/A sich stetig weiterentwickelt

Bild: Jörg Struwe

Die Regionalliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel haben sich in diesem Jahr bis auf Platz 3 geschossen. Die Erfolgsbilanz soll am Sonntag (15 Uhr) beim Bremer SV natürlich weiter ausgebaut werden.

Die Drochterser haben gegen den Tabellen-15. natürlich die Favoritenrolle inne. Der Bremer SV braucht im Abstiegskampf jeden Punkt. D/A-Trainer Frithjof Hansen warnt vor dem Auswärtsspiel vor der Konterstärke der Bremer. „Da müssen wir wach sein“, sagt Hansen.

Wenn Hansen derzeit etwas zu mäkeln hat, dass D/A trotz der stabilen Defensive das ein oder andere Gegentor zu viel bekommt. „Es ist nicht immer leicht hinterherzulaufen“, sagt Hansen, und es sei auch nicht immer zu erwarten, dass man drei, vier Tore selbst erzielt. „Ohne Gegentor ist es leichter zu gewinnen“, so Hansen. Er weiß freilich, dass dieser Kritikansatz auf sehr hohem Niveau ist im derzeitig erfolgreichen D/A-Spiel.

D/A-Offensive breit aufgestellt

Das Zusammenspiel zwischen der Defensive und Offensive gilt es, stetig zu verbessern, sagt der Trainer. D/A ist auf einem guten Weg und hat derzeit wenig Problemfälle beziehungsweise Sorgen. „Die Balance bei uns ist gut“, sagt Hansen. Er könne rotieren, jeder Spieler respektiere seine Rolle. So kann sich jeder Spieler weiterentwickeln und damit auch die Mannschaft insgesamt besser machen.

In der Offensive spiegelt sich dies gerade ganz gut. Kapitän Alexander Neumann bekam eine Pause nach dem Norderstedt-Spiel. Lennard Fock, immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, spielte in den folgenden beiden Spielen von Beginn an und traf zwei und ein Mal. „Ihn haben wir wieder ganz gut hingekriegt“, sagt Hansen und hofft, dass Fock lange verletzungsfrei bleibt. Mit Felix Schmiederer hat D/A zudem „neue Optionen“ im Sturm.