„So nicht vorgestellt“: D/A-Trainer hadert nach Niederlage im Topspiel

Bild: Claus Bergmann

Im Topspiel der Fußball-Regionalliga am Freitagabend will die SV Drochtersen/Assel sehen, wie weit sie nach den vergangenen Erfolgen in ihrer Entwicklung wirklich ist. Gegen Teutonia Ottensen kann D/A sein Spiel nicht durchdrücken und verliert 0:1.

Schon vor dem Spiel wurde bekanntgegeben, dass Sebastian Haut seinen Vertrag bis 2025 bei D/A verlängert hat. Haut sitzt erst einmal auf der Ersatzbank. Trainer Frithjof Hansen schickt neben Torhüter Patrick Siefkes Nikola Serra, Tjorve Mohr, Liam Giwah, Tom Kinitz, Nico von der Reith, Maximilian Geißen, Marcell Sobotta, Jorik Wulff, Lennard Fock und Kapitän Alexander Neumann aufs Feld. Diese Startelf soll mit dem erwartet schweren Gegner auf Augenhöhe agieren.

Das Topspiel beginnt ohne jegliches Abtasten. Beide Mannschaften machen sofort Tempo und suchen den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Spielkontrolle will dabei aber nicht aufkommen. In der siebten Minute lässt D/A das erste Mal den Ball über mehrere Stationen zirkulieren. Dies ist aber nicht der Beginn einer Dominanz.

Danach läuft nicht viel zusammen. Der Spielaufbau von hinten heraus funktioniert nicht. Vor allem gelingen die Pässe ins vordere Zentrum nicht, weil die Drochterser die Bälle nicht kontrollieren können. Teutonia hat in der Folge mehr den Ball und wird gefährlicher. In der 15. Minute hat D/A Glück, das Ole Wohlers nach einem Konterlauf der Abschluss misslingt.

D/A ohne Zugriff und harmlos

In der 23. Minute hat D/A mal eine Halbchance, bei einem Kopfball von Nikola Serra. Kurz darauf glänzt Patrick Siefkes. Teutonia kommt über rechts, Fabian Istefo passt hart in den Fünfmeterraum, wo Erolind Krasniqi aus knapp zwei Metern vorm Tor nicht voll trifft und Siefkes per Superreflex und mit langem Bein gerade noch zur Ecke klären kann. In den folgenden Minuten schwimmen die Drochterser noch ein paar Mal im eigenen Strafraum.

In der letzten Viertelstunde ist D/A dann zwar besser im Spiel, hält den Gegner fern vom eigenen Tor und setzt sich zeitweise fest um den gegnerischen Strafraum herum - nur Torgefahr kan D/A nicht entfachen.

In Hälfte zwei kommt dann Haut für Serra. Die Drochterser kommen druckvoll aus der Kabine. Zwei schnelle Vorstöße in den gegnerischen Strafraum lassen erahnen, was der Plan ist. Doch insgesamt ist zu viel Leerlauf im Spiel. Aber zumindest hält D/A den Gegner weitestgehend von der Gefahrenzone fern. In der 63. Minute köpft Giwah nach einem Freistoß von Jannes Elfers das vermeintliche 1:0, doch der Schiriassistent will eine Abseitsposition gesehen haben. In der 73. Minute hat Stürmer Felix Schmiederer die Führung auf dem Fuß, aber er zieht aus guter Position nicht ab, dann ist der Ball futsch. Und so führt ein Konter in der 80 Minute zum 0:1-Rückstand durch Maik Lukowicz.

D/A drückt in den letzten Minuten auf den Ausgleich. Teutonia-Torhüter Liesegang pariert einen Wulff-Kopfball stark (87.). Schmiederer verfehlt freistehend knapp (90.+3).

Trainer Hansen hadert

Teutonia-Trainer David Bergner hatte sich auf dieses Duell im Vorfeld ebenso gefreut wie D/A-Trainer Frithjof Hansen, wie er sagte. „Wir wussten, dass wir hier als Männermannschaft bestehen müssen und wollten dabei auch Fußball spielen“, so Bergner. Das sei in der ersten Hälfte gelungen. In der zweiten Halbzeit habe Teutonia gut verteidigt und das Tor gut herausgespielt. „Am Ende war es auf Messers Schneide“, so Bergner, der den Sieg aber für nicht unverdient hält.

„Wir wollen mit einer Mannschaft wie Teutonia auf Augenhöhe sein - das war heute nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte Hansen. In der ersten Halbzeit sei es nicht das Spiel von D/A gewesen. „In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gelöst, aber unsere möglichen Chancen nicht sauber zu Ende gespielt“, sagte Hansen.

D/A-Präsident Rigo Gooßen hat D/A an einem Freitagabend „noch nie so harmlos gesehen“. Dem Gastgeber habe schlicht der Zugriff gefehlt.

Die Statistik zum Spiel

Tor: 0:1 (80.) Lukowicz

SV Drochtersen/Assel: Siefkes, Giwah (80. Steffens), Mohr, Serra (46. Haut), Kinitz (63. Elfers), von der Reith, Geißen, Wulff, Sobotta, Neumann (72. Schmiederer), Fock (63. Sattler)

FC Teutonia 05 Ottensen: Liesegang, Weidlich, Mirchev (59. Ifeadigo), Krasniqi (4. Monteiro), Lukowicz (86. Brisevac), Wohlers (81. Berisha), Istefo (90. Coffie), Brandt, Uphoff, Hertner, Siala