Skip to main content

Rufen Sie uns an 04141 95400 oder schreiben sie eine E-Mail

U 7 gewinnt den Mohr Sports-Cup der G-Junioren in Mulsum

U13-U5

Seit vielen Jahren ist der 1. Mai ein Tag für den Kinderfußball. Auf jeden Fall im Kreis Stade! Und dass es so ist, ein großer Verdienst der JSG Geest.

Seit über 1 ½ Jahrzehnten wird in Mulsum eines der größten und beliebtesten Kinderfußballturniere in der Region ausgetragen.

In diesem Jahr erstmals unter dem Namen Mohr Sports-Cup, war dieses Event zuvor als Loge-Cup bekannt.

Ich nehme es direkt einmal vorweg, das Turnier war wie immer bis ins letzte Detail geplant und organisiert und sorgte für einen kurzweiligen und vor allem schönen Aufenthalt in Mulsum. Angefangen von den Ordnern (überragend das Parksystem), über den vielen Helfern beim Getränke bzw. Kuchen-/ Brötchenverkauf, in der Grillbude, in der Pommesbude bis hin zu den Schiedsrichtern, alle haben einen Superjob gemacht und dafür nochmal einen großen Dank-

 

Wir kommen nächstes Jahr definitiv wieder.

 

Nun aber zu unseren Jungs. Insgesamt reisten wir mit 10 Kindern zu diesem Turnier an. Unsere Zielsetzung war im Grunde wie immer. Spaß haben, sich viel zutrauen und versuchen und dann mal schauen was draus wird.

Man weiß es bereits, es sollte an diesem Tage einiges daraus werden. In den letzten beiden Spielen hatten wir schon sehr viel versucht und uns stark präsentiert aber uns auch all zu oft nicht dafür belohnt. Aber wer an sich glaubt und sich nicht beirren lässt, belohnt sich dann irgendwann doch! Immer eine Frage der Zeit.

Gegen 14:30 Uhr war es dann für unser Team endlich soweit, ging es ins erste Vorrundenspiel gegen JSG Dollern/ Hagen.

 

In dieses Spiel kommen wir gut rein und sind unsere Aktionen vor dem Tor unseres Kontrahenten etwas entschlossener. Einmal ist es Ilai, kurz darauf belohnt sich Adrian für sein Engagement und so startet das Team mit einem 2 : 0 in das Turnier.

Mit einer geschlossen starken Leistung hat unser Team den Sieg nach Hause gebracht.

Im 2. Spiel ging es dann gegen den TSV Apensen. Der TSV hatte ihr Auftaktspiel knapp verloren aber auch aufgezeigt, dass es kein leichter Gang werden würde.

Das bestätigt sich recht schnell, entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, wo der TSV zu eigenen Chancen kommt und nicht unverdient mit 0 : 1 in Führung geht.

Aber eine besondere Stärke sollte heute vor allem die Mentalität der Mannschaft sein, die auf den Rückstand mit entschlossenen Angriffen reagiert.

 

Ein Schuß wird von einem TSV’ler mit den Händen abgewehrt, was folgerichtig zu einem 8-Meter führt. Filip bleibt cool und hämmert den Ball unhaltbar zum 1 : 1 in die Maschen.

So kommen wir zu einem Punkt, der in der Endabrechnung noch sehr wertvoll werden sollte.

In der Gruppe geht es extrem eng zu und so könnten wir bereits mit einem Unentschieden im letzten Gruppenspiel ins Finale einziehen. Die JFV Buxtehude, die uns als starker Kontrahent bekannt ist, mit einem Sieg.

Und so entwickelt sich ein munteres Hin und Her, wo beide Torhüter sich nicht über mangelnde Arbeit beschweren brauchen. In diesem Spiel zeigt Keeper Tayler wiederholt auf, dass er ein absolut sicherer Rückhalt seines Teams ist und hat seinen Strafraum souverän im Griff.

Bei der größten Chance des JFV ist er dann machtlos und beinahe geschlagen! Aber nur beinahe, weil ein anderer Spieler spektakulär in Erscheinung tritt… Der Ball fliegt hoch über unseren Keeper auf das linke Eck! Der müsste eigentlich drin sein aber Rafael setzt entschlossen nach und irgendwie mit einer „Wahnsinnsgrätsche!“ befördert er den Ball noch ins Toraus. Unglaublich! VfB Fans werden es wissen -, die Szene erinnerte an eine Rettungstat von einem gewissen Günther Schäfer 1992, die daraufhin maßgeblich mit zum Meistertitel führte…!!! Als VfB Fan musste ich es einfach mal erwähnen…!

Aber die Einstellung des kompletten Teams ist perfekt und so bringen wir mit Glück aber auch Geschick das 0 : 0 über die Ziellinie und stehen im Finale!

Dort geht es nun gegen den Blumenthaler SV, der sein letztes Vorrundenspiel recht eindrucksvoll mit 7 : 0 gewinnen konnte.

Man kann es vorwegnehmen, wird das Spiel zur 10-minütigen Achterbahnfahrt, wo es hin und hergeht und im Grunde beide Teams den Sieg verdient hätten.

Das Wort rassige Zweikämpfe kann man hier definitiv anwenden, schenken sich beide Mannschaften nichts!

Wir spielen in alter Tradition immer mit allen Akteuren nach vorne, was natürlich immer wieder auch mal Gefahr für gefährliche Gegenstöße birgt. Aber unsere Jungs verstehen sich immer besser im schnellen Umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt. Man kann nur exemplarisch ein paar Szenen stellvertretend herausnehmen.

Zum Beispiel Henrik und Ole, die als Kilometerfresser immer wieder nachsetzen und vermeintlich schon aufs Tor marschierende Gegenspieler noch wieder im letzten Moment abfangen und den Fuß dazwischen bekommen, um danach wieder schnell den Weg nach vorne zu suchen! Oder auch Luka hat einen dieser Momente, wo er im letzten Moment noch entscheidend blockt und eine starke Chance vereitelt. Aber eigentlich alle, ob Luca, Ilai, Rafael, Adrian, Maxim oder Filip, sie setzen auf diesem Turnier immer wieder nach, gewinnen so entscheidende Zweikämpfe und kommen dann vorne immer wieder gefährlich vor das Tor.

So eben auch in diesem Finale!

So ist es ein munteres Hin und Her mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wo ein Spieler dann auch noch maßgeblich am Ausgang beteiligt sein sollte. Tayler macht im Tor den Neuer und hält auch Bälle weit aus dem Strafraum eilend spektakulär und hält am Ende maßgeblich die 0 fest!

 

So geht es in ein verrücktes 8 Meterschießen, wo man zwischenzeitlich den Überblick verliert aber D/A letztlich in der Summe die etwas zielsichereren Schützen aufweist. Und so gibt es bei den Jungs kein Halten mehr, als man am Ende als Sieger feststeht.

Mit viel Herzblut, Willen und Leidenschaft sichert man sich am Ende den ersten Turniersieg der noch sehr jungen Karriere dieser Mannschaft.

Besser hätte dieser 1. Mai für die U 7 nicht enden können.

Als Sieger des 1. Mohr Sports-Cup fahren die Kids glücklich und stolz nach Hause.

 

Für D/A waren folgende Kinder am Start:

 

Tayler – Luka, Henrik, Ilai, Rafael, Filip, Maxim, Luca, Ole und Adrian.


Ein Club mit Tradition!
Über 40 Jahre SV Drochtersen/Assel
Kontaktdaten

© SV Drochtersen/Assel e. V. Alle Rechte vorbehalten.